#AimtecHackathon 2023: Programmierer halfen Behinderten. Binnen 40 Stunden entstanden einzigartige, übergreifende Projekte

• 10.03.2023

Mehr als 70 Hacker, 12 Teams und genau 40 Stunden Programmierzeit. Das alles mit einem einzigen Ziel – Menschen mit Behinderung zu helfen, die eine lange Liste von Problemen zur Veranstaltung mitbrachten, mit denen sie täglich zu kämpfen haben. Das war in wenigen Worten der diesjährige #AimtecHackathon 2023 mit dem Untertitel „Wenn der Code hilft“, der vom 3. bis 5. März in der Moving Station in Pilsen stattfand. Was für Projekte sind in dieser kurzen Zeit entstanden? Und wurden die Vorgaben erfüllt?

Auf die Hacker warteten zahlreiche Technologien – von Sprachverarbeitung und Neuro-Stirnbändern über 3D-Druck und virtueller oder erweiterter Realität bis hin zu smarten Hardware-Baukästen. Verfügbar waren 25 Mentoren, die ihnen sofort beibrachten, mit einer beliebigen Technologie zu arbeiten. Jedes Team wählte eine Herausforderung ausgehend vom konkreten Problem einer behinderten Person aus. So beispielsweise Hanka, die für ihre Schwester mit Zerebralparese ein System von Tasten entworfen hat, mit dessen Hilfe sie sich mit anderen verständigen oder sich selbst unterhalten kann. Hanka studiert Psychologie und brachte ihr Projekt zum #AimtecHackathon mit, um die Lösung mit Hilfe der IT-Enthusiasten weiterzuentwickeln.

Sieger: Tool zur Sprachverlangsamung im Fernsehen

Die aus Vertretern des Organisators, der Firma Aimtec, Technologiementoren und Projektgebern bestehende Jury kürte schließlich das Team mit dem Namen Überlebende Hausspinnen zum Sieger. Dieses Team, das gleichzeitig den Publikumspreis gewann, arbeitete an einer Lösung für das Problem von Zdeněk, der nach einem schweren Autounfall unter anderem nicht in der Lage ist, mit dem im Fernsehen Gesprochenen mitzuhalten. Dem Team gelang, die kompletten Vorgaben zu erfüllen – einen verständlichen und langsamen Ton zu kreieren und auch das Bild entsprechend anzupassen, damit der Zuschauer nichts verpasst. Den zweiten Platz belegte das Team ByteMe, das mit einer Vorgabe seines Freundes Lukáš das Leben von Blinden erleichtern wollte. Sie entschieden sich für eine Applikation, die in der Lage ist, mit Hilfe von NFC-Chips schnell einzelne Objekte, z. B. Lebensmittel in einer Vorratskammer, zu identifizieren. Platz drei ging an das Team Grind Machine, welches Personen mit Verletzungen des Rückenmarks und des Stimmapparates helfen wollte. Unter Nutzung neuronaler Netze lernte ihr neues System, Gesichtsausdrücke zu lesen und damit einen Computer und andere Smart-Geräte zu bedienen. Mit einem Sonderpreis für die beste AWS-Verwendung wurde das Team Ertrunkene ausgezeichnet, das sich mit der Verlangsamung gelesener Texte befasste.

Vorträge für die Öffentlichkeit und Kinderprogramm

Den #AimtecHackathon ergänzten bereits traditionell auf Technologien bezogene Vorträge – die TechTalks – mit Rednern, die besser als alle anderen wissen, wie sehr ein Code helfen kann. Ondřej Vyhnal von Otto Bock ČR präsentierte hochmoderne intelligente Hand- und Armprothesen, Petr Raška von IKEM knüpfte mit einer Demonstration der Einbindung von Technologien wie 3D-Druck oder erweiterte Realität in die Krankenhauspraxis an. Petr Uličný von BENETRONIC stellte die tschechische Erfindung MouthMouse sowie die Plattform ChytréPomůcky.cz vor, die in hervorragender Weise belegen, was auch mit begrenzten Mitteln erreicht werden kann. Die diesjährigen TechTalks beendete Josef Navrátil von DronySIT mit Beispielen, wie Drohnen Leben derjenigen retten, die gefährliche Orte erkunden oder Brände bekämpfen.

Am Sonntag füllte die Moving Station das Kinderprogramm YoungHackers aus, wobei in Zusammenarbeit mit Bildungs- und Freizeitorganisationen nicht nur technologisches Spielzeug, sondern auch Bildungsmöglichkeiten im Bezirk vorgestellt wurden.

Über den #AimtecHackathon:

Der #AimtecHackathon wird von der Firma Aimtec veranstaltet. Damit unterstützt das Unternehmen die technische Bildung und das IT-Bewusstsein in der breiten Öffentlichkeit. In diesem Jahr fand bereits der 7. Jahrgang der Veranstaltung statt, die neben dem Programmiermarathon HackIT auch die TechTalks, eine Vortragsreihe, und das Kinderprogramm YoungHackers umfasst. Details zum Projekt unter www.aimtechackathon.cz.

Partner des #AimtecHackathon 2023: Wenn der Code hilft

Moving Station, Pilsen

HackIT– Programmiermarathon. Partner: Amazon Web Services, Dratek.cz, The Faculty of Applied Sciences at the University of West Bohemia in Pilsen, Happenee, HARDWARIO, iNFINITE Production, KATing, Charter 77 Foundation – Barriers Account, Luxonis, RPishop.cz, RVtech.cz, the City of Pilsen’s IT Administration and SpeechTech.

TechTalks – Vorträge für die Öffentlichkeit. Partner: BENETRONIC, DronySIT, IKEM, Otto Bock CR.

YoungHackers – Nachmittag voller Spiele für Kinder. Partner: ABC, BotFactory, Campo Arduino, Gymnázium + SOŠ Rokycany, nvias, Radovánek Leisure Time Centre, VOŠ a SPŠE Plzeň.

Die Veranstaltung fand mit phantastischer Unterstützung des Teams Moving Station und hervorragendem Catering von Robert Šlajs statt.