Im neuen Lager der Firma el nino parfum wird das moderne roboterbasierte AutoStore-System durch die Plattform Aimtec DCIx gesteuerta

• 29.11.2023
el nino parfum

Die Firma el nino parfum, eine der größten europäischen Online-Parfümerien, hat beschlossen, in Nová Paka ein Lager für Parfüms und andere Kosmetikartikel zu errichten. Teil des modernen Lagers, von dem aus Produkte in ganz Tschechien, aber auch in die Slowakei, nach Polen, Rumänien und in viele andere europäische Länder geliefert werden, ist das durch die Digitalisierungsplattform Aimtec DCIx gesteuerte Lagersystem AutoStore. Entscheidender Impuls für die Umsetzung dieses Projekts waren der Ersatz manueller Arbeit und die Eliminierung von Fehlern. Die Firmeninhaber rechnen damit, dass sich diese Investition binnen fünf Jahren rentiert.

40 000 Boxen mit 60 Robotern

Nach der Corona-Pandemie haben die Eigentümer beschlossen, in ein neues Warenlager zu investieren und dafür das moderne robotergestützte System AutoStore anzuschaffen. Es besteht aus 40 000 Boxen (Bins) mit 60 Robotern. Bestandteil des Lagers sind außerdem drei Förderbänder – für Einlagerung, Auslagerung und Sortierung. Das Zusammenspiel aller Technologien und Prozesse, vom Wareneingang bis zur Verladung durch den Spediteur, wird durch die Digitalisierungsplattform von Aimtec gesteuert. In Zukunft plant El nino parfum auch die Installierung einer automatischen Verpackungslinie.

„Unser primäres Ziel war, im neu errichteten Parfümlager manuelle Arbeit zu eliminieren. In Zusammenarbeit mit Aimtec und durch Einsatz der AutoStore-Technologie ist es gelungen, ein optimales Zusammenspiel zwischen Mensch und automatisiertem Lager erreichen. Die Effektivität ist gestiegen, die Fehlerrate wurde minimiert. Wir erwarten, dass sich die Investition binnen fünf Jahren rentiert“, erläutert der Logistikleiter von el nino parfum Zdeněk Augusta die Gründe des Projekts.

Steuerung und Optimierung der Prozesse vom Wareneingang bis zur Kommissionierung

Bei der Warenannahme packt der Bediener die Palette manuell aus und legt die Ware in einen Transportbehälter aus Kunststoff, den er dem Wareneingangsförderer übergibt. Der Transportbehälter fährt zum AutoStore-System, das ausgehend von den Anweisungen der Aimtec DCIx-Plattform einzelne Boxen (Bins) mit den entsprechenden Posten bereitstellt. Ein Transportbehälter ist in sechs Fächer unterteilt. Das System berücksichtigt Größe und Gewicht der Ware, um eine Überlastung der Boxen zu vermeiden. Es leitet den Bediener im Lager an und sagt ihm, in welchem Fach der Box die Ware abzulegen ist. Rücksendungen werden genauso bearbeitet wie Wareneingänge von Lieferanten.

„Die Kommissionierung erfolgt entweder aus AutoStore, dem Palettenlager oder in einigen Fällen aus der A-Zone für schnelldrehende Waren. Dabei kann es sich beispielsweise um ein Geschenk handeln, das jedem Parfüm im Rahmen einer Verkaufsaktion beigefügt wird. Unser System empfängt Bestellungen aus dem ERP Abra und generiert kontinuierlich Ausgabeaufträge für alle drei Zonen“, erläutert den Kommissionierungsprozess Pavel Straka, DCIx Consultant bei Aimtec.

Bei der Ausgabe sendet das System Anweisungen an AutoStore zur Bereitstellung von Boxen, die dann zur oberen Ebene transportiert werden. Nach Eingabe der Transaktion fahren die Boxen heran, und der Bediener verlagert die Ware in die Kunststoffbehälter. Aimtec DCIx bestätigt, dass die Bestellung vollständig ist. Im Fall eines beschädigten Parfüms bietet das System dem Bediener eine andere Box an, die ursprüngliche wird nicht mehr offeriert. Wenn der Transportbehälter in Ordnung ist, platziert ihn der Bediener auf dem Ausgabeförderband und lädt die Ware nach Passieren der Validierungsstation in Pappkartons um. Das System kontrolliert die Richtigkeit der Bestellung und regelt Unstimmigkeiten bei fehlenden oder beschädigten Stücken. Am Sortierförderband werden die Pappkartons dann nach Spediteuren (DPD, PPL und andere) separiert.

Automatisierungstechnologie im Überblick

AutoStore

• 40 000 Boxen (Bins) mit möglicher Erweiterung um zusätzliche 20 000
  • 60 Roboter
  • 9 Ports für Annahme und Ausgabe

3 Arten von Förderbändern

• Einlagerung
  • Auslagerung
  • Sortierung

Über el nino parfum

el nino parfum ist eine der größten europäischen Online-Parfümerien mit Sitz im tschechischen Nová Paka. Sie wurde 2003 von zwei Inhabern gegründet, die bis heute an der Spitze des Unternehmens stehen. Die Firma verfügt über ein modernes Logistikzentrum und klassische Ladengeschäfte, wobei für Kunden vor allem der Onlineshop elnino.cz ein Begriff ist. Parfüms und Kosmetik werden nicht nur innerhalb der Tschechischen Republik, sondern auch in die Slowakei, nach Polen, Rumänien und in viele andere Länder europaweit geliefert.

Marie Mundilová
Chief Marketing Officer
marie.mundilova@aimtecglobal.com
+420 732 664 815

Aimtec
Wir sind Aimtec. Wir sind der Begleiter der Fertigungs- und Logistikunternehmen bei der Einführung von Industrie 4.0 in die Praxis. Wir integrieren unsere Lösungen mit den neuesten Technologien in eine funktionale Gesamtheit, sodass die Digitalisierung ein echter Gewinn ist.