Die logistische Zusammenarbeit zwischen MALFINI und Aimtec besteht seit nunmehr 13 Jahren. Mit AutoStore kommt jetzt eine weitere Technologie hinzu

• 09.01.2024
1200x627 Malfini TZ

Die Firma Aimtec kooperiert mit MALFINI seit 2010. Ihre Digitalisierungsplattform steuert alle Prozesse vom Wareneingang bis zum Versand, einschließlich modernster Logistiktechnologien. MALFINI betreibt in seinem Logistik- und Distributionszentrum in Ostrava-Kunčice derzeit 20 Liftregale Kardex und Vertiflex, Pick-by-Light-Technologie und Förderbänder. Kürzlich schaffte das Unternehmen für eine Viertelmilliarde Kronen von der Firma Element Logic das einzigartige robotische Lagersystem AutoStore an.

„In unserem Lager werden täglich etwa 170 000 Textilien umgeschlagen. Die Gewährleistung der erforderlichen Kommissionierkapazität, insbesondere zu Spitzenzeiten, war der Hauptgrund für die Einführung von AutoStore“, erklärt Radek Veselý, Vorsitzender des Verwaltungsrates von MALFINI. Ziel der Robotisierung ist es, schneller auszulagern, die Arbeit der Mitarbeiter effizienter zu gestalten und gleichzeitig die physischen Arbeitsanforderungen zu reduzieren. Aufgrund der hohen Lagerdichte im AutoStore-System lässt sich in der neuen Zone bis zu ein Fünftel mehr Textilien lagern als mit der ursprünglichen Regalanordnung. Die meistverkauften Artikel sind automatisch an den am besten zugänglichen Stellen platziert, so dass die Ware nach Eingabe einer Bestellung schneller kommissioniert wird. Die neue Technologie auf 2 650 m2 kann 96 400 Kunststoffbehälter (Bins) aufnehmen und wird von 65 Robotern bedient. Außerdem gibt es auf einer Fläche von 640 m2 Förderbänder, einschließlich Kartonierer.

Kommunikation zwischen AutoStore und Aimtec DCIx

AutoStore wird vom System Aimtec DCIx gesteuert, das Anforderungen hinsichtlich der Ein- und Auslagerung von Waren sendet. Es hält die Lagerbestände auf Posten- und Mengenebene. Die Ware trifft in Kartons im Lager ein, wird auf Grundlage eines Avis angenommen, in standardisierte Kisten umgepackt, primär ins AutoStore oder Regal-/Palettenlager befördert und von dort auf Grundlage des Mindest-/Maximalbestands in den Liftregalen nachgefüllt. Sobald AutoStore eine Kiste in der Zielposition einlagert, leitet es die Nachricht an Aimtec DCIx zur Bestätigung weiter. Waren werden ausgehend von Kundenaufträgen ausgelagert, die das System in einzelne Packzettel aufschlüsselt. Diese wiederum werden an AutoStore zur Entnahme gesendet.

„Unsere Lösung ist in der Lage, von mehreren Arbeitsplätzen aus und mit verschiedenen Technologien gleichzeitig zu kommissionieren, d. h. zonenübergreifende Ausgabe. Sie ist gleichzeitig mit Druckern integriert, die eine eindeutige Kennung auf den Karton kleben, wenn dieser zur Kommissionierung im AutoStore ankommt. Falls AutoStore aufgrund von Ausschuss oder fehlerhafter Ware nichts mehr vorrätig hat, besteht das Ziel in der Generierung eines dringenden Entnahmescheins zur Bestandsaufstockung aus dem Palettenlager“, beschreibt Zbyněk Černý, Project Delivery Manager bei Aimtec, die Funktionalität der Lösung.

Das Logistik- und Distributionszentrum von MALFINI in Zahlen

• 19 300 m2 Fläche
  • 300 000 Pakete auf Lager
  • Auslieferung von bis zu 170 000 Stück Textilien pro Tag
  • auf 2 650 m2 AutoStore-Technologie, 10 Ausgangs- und 2 Eingangs-CarouselPorts, 65 Roboter, 96 400 Kunststoffbehälter (Bins)
  • Förderbänder und Kartonierer auf einer Fläche von 640 m2
  • 20 Liftregale Kardex und Vertiflex
  • Pick-by-Light-Anzeige

MALFINI, a.s. mit Sitz in Ústí nad Labem ist mitteleuropäischer Marktführer bei Werbetextilien und bedeutender Lieferant in weiteren Ländern Europas. Das Unternehmen hat über 300 verschiedene Produkte im Angebot. Der B2B-Charakter des Geschäftsmodels der Firma beruht auf einem Onlineshop, ausreichenden Lagerbeständen, schneller Logistik und erstklassigem Kundenservice. Das Unternehmen ist bereits in 35 europäischen Ländern aktiv. Weitere Informationen unter www.malfini.com.