Trends in Automotive Logistics 2023: Diese Fähigkeiten braucht die Automobillogistik

• 23.05.2023
Konferenz Trends in Automotive Logistics 2023

Was verbirgt sich hinter den Kulissen einer Digital Factory? Knapp 400 Teilnehmer:innen bekamen auf der 22. Trends in Automotive Logistics (TAL) am 16. Mai 2023 in Pilsen Einblicke. Der Digitalisierungsspezialist Aimtec hat die Konferenz gemeinsam mit der IHK Regensburg und der Deutsch-Tschechischen Industrie- und Handelskammer (DTIHK) ausgerichtet. Ziel der Gastgeber war es, eine Plattform für den Austausch von Best Practices in der Automobilherstellung, Logistik und IT zu schaffen. Resilienz, Flexibilität und Standardisierung – diese Begriffe waren die Kernthemen der Veranstaltung.

Wahre Experten zeichnen sich durch die Fähigkeit aus, in volatilen Zeiten sinnvolle Entscheidungen zu treffen – nirgends wird dies aktuell so deutlich wie in der Logistik. Auf der diesjährigen TAL teilten Köpfe der Branche exklusive Einblicke in die neue Welt der Automobilindustrie. Zu den Referenten zählten Experten wie Robert Cameron (VDA), David Strnad (Leiter Markenlogistik bei Skoda Auto) und Klaus Straub (Gründer und co-CEO von xelerate sowie ehemaliger CIO der BWM Group und Audi). Wie ein roter Faden zog sich folgende Frage durch die Vorträge: Wie kommt die Automobillogistik aus der aktuell schwierigen Gemengelage?

„Hiobsbotschaften über unsere Branche gibt es bereits mehr als genug. Im leistungsorientierten Umfeld von heute ist es unabdingbar, zu verstehen, was wirklich geschieht. Umso wichtiger ist der Austausch von Praxiserfahrungen und Tipps, die zum Erfolg führen. Ich habe den Eindruck, dass die TAL-Konferenz den Teilnehmer:innen genau dies bieten konnte“, sagt Roman Žák, Mitgründer des gastgebenden Unternehmens Aimtec.

Zum Auftakt der Konferenz betonte Žák: Im Zuge der Digitalisierung benötigen Unternehmen nicht bloß Zulieferer, sondern Partner, die jene Kompetenzen aufbauen können, die ihren Erfolg in einer Welt im Wandeln sichern.

Vollständige Lagerautomatisierung – wie geht das?

Im Fokus der Konferenz standen Trends und Technologien, die für mehr Resilienz in den Unternehmen sorgen. So gab Tom Bianculli (CTO von Zebra Technologies) einen Überblick über die neuesten Hardware-Innovationen speziell für die intelligente Digitalisierung. Wie unterschiedlich die Wege zur vollständigen Lagerautomatisierung aussehen können, wurde anhand der Referenzen von Brano und SCHERDEL deutlich.

„Die diesjährige Konferenz beweist: Automatisierung ist zwingend notwendig, muss aber nicht zwingend schwierig sein“, sagt Elke Pistono (Head of Major Account Management AutoStore Europe bei Swisslog). „Wir haben zahlreiche Anfragen erhalten, wie sich unsere Automatisierungslösung AutoStore in die bestehende Infrastruktur von Unternehmen integrieren lässt, ohne bestehende Workflows zu stören. Manuelle Prozesse sind aus vielerlei Gründen nicht länger praktikabel: Arbeitskräftemangel, geringe Effizienz, mangelnde Skalierbarkeit sowie die Überlastung von Verkaufs- und Lagerstellen“, so Pistono weiter.

Der Vortrag des Luftfahrt-Spezialisten Safran zeigte die Gemeinsamkeiten zwischen den Branchen: Auch in der Luftfahrt ist es unabdingbar, die digitale Transformation als unternehmensübergreifenden Change-Prozess zu behandeln.

Wege zu mehr Nachhaltigkeit in der Logistik

Die Digitalisierung trägt auf unterschiedliche Weise zur Nachhaltigkeit bei. Dazu lieferten Experten auf der diesjährigen Konferenz Tipps und Best Practices: von der Standardisierung von Prozessen über die globale Implementierung von Systemen über Branchen hinweg bis hin zu Green Logistics. Pavlína Babková (Bosch) erörterte verschiedene Möglichkeiten, wie Unternehmen die CO2-Bilanz ihrer Fertigung verbessern können. Indes zeigte Cyril Klepek, Geschäftsführer von Cyrkl, wie sich das Konzept der Kreislaufwirtschaft auf Industrieabfälle übertragen lässt – mit Digitalisierung.

„Wieder einmal zeigt sich, wie sehr die Logistik vom Erfahrungsaustausch unter Experten profitiert. In dieser Hinsicht hat die 22. Auflage der TAL-Konferenz wieder einmal Erwartungen übertroffen. Das kommt nicht von ungefähr: Ein topaktuelles Vortragsprogramm sowie Networking stehen seit vielen Jahren im Mittelpunkt Veranstaltung“, betonen Bernard Bauer und Richard Brunner, Vertreter der Mitveranstalter – der Deutsch-Tschechischen Industrie- und Handelskammer (DTIHK) sowie der IHK Regensburg.

Unterstrichen wurde die Vielfalt des diesjährigen Konferenzprogramms durch den Abschlussvortrag von Petr Jan Juračka. Der Biologe und Fotograf nahm die Teilnehmer:innen mit auf eine Island-Expedition und zeigte eindrucksvoll, was sich hinter den Kulissen eines einzigen Naturfotos verbirgt.

Hauptpartner der diesjährigen TAL-Konferenz waren Swisslog und Zebra Technologies. „Angesichts der herausfordernden Situation in der Automobillogistik bot die TAL 2023 einen umfassenden Einblick in die verschiedensten Tools, Innovationen, Technologien sowie Erfahrungen von Unternehmen rund um die digitale Transformation. So nehmen die Teilnehmer:innen viel Inspiration für ihre eigenen Digitalisierungsprojekte mit“, schließt Dominika Radil, Channel Account Manager CZ&SK Zebra Technologies.

recommendation-arrows
recommendation-dots

Hunger nach Veränderung und das Bedürfnis nach einem starken Team ‑ was betonen unsere TAL‑Redner beim Aufbau einer Karriere?

TAL 2023 – Behind the Scenes at a Digital Factory
Dienstag, 16. Mai 2023
Parkhotel Pilsen (U Borského parku 31, 301 00 Pilsen)
Das volle Konferenzprogramm auf der Website: https://www.talconference.com/de/programm/.

Marie Mundilová
Event Manager
marie.mundilova@aimtecglobal.com
+420 732 664 815

Hauptpartner: Swisslog, Zebra Technologies
Partner: 4IGV, AIM PARTNERS, Asprova, Bayern Innovativ, Beratungsbüro Oberpfalz, Bosch, DESSEQ, Europaregion Donau-Moldau – Beratungsbüro Niederbayern, FlexSim, South Bohemian Chamber of Commerce, LINTECH, LogTech, Mediterranean Shipping Company, Noyes Technologies, Bezirk Pilsen, ProGlove, SAP ČR, Sewio Networks, Stäubli, STILL, SKLAD, VertiFlex und Happenee.
Medienpartner: AIMagazine, Automa, Dopravní noviny, IT Systems, Logistika, Logistika.Tv, Packaging Herald, Reliant Group, Svět průmyslu und #vseoprumyslu.

Aimtec
Wir sind Aimtec. Wir sind der Begleiter der Fertigungs- und Logistikunternehmen bei der Einführung von Industrie 4.0 in die Praxis. Wir integrieren unsere Lösungen mit den neuesten Technologien in eine funktionale Gesamtheit, sodass die Digitalisierung ein echter Gewinn ist.