Die Konferenz Trends in Automotive Logistics lädt ein, einen Blick hinter die Kulissen der Digital Factory zu werfen

• 12.04.2023

Experten aus der europäischen Automobilbranche treffen sich am 16. Mai in Pilsen zur Konferenz Trends in Automotive Logistics (TAL), um miteinander über die Branche bestimmende Trends zu diskutieren. Den nunmehr 22. Jahrgang der Konferenz veranstaltet die Firma Aimtec in Zusammenarbeit mit der IHK Regensburg und der Deutsch-Tschechischen Industrie- und Handelskammer. In diesem Jahr können die Teilnehmer entdecken, was sich „Behind the Scenes at the Digital Factory“ abspielt.

Die Lieferketten in der Automobilbranche durchlaufen eine Belastungsprobe. Widerstandskraft und die Fähigkeit zur schnellen Reaktion auf Veränderungen haben sich zum grundlegenden Wettbewerbsvorteil entwickelt. Wer sich durch Digitalisierung einen Vorsprung verschaffen konnte, steht deutlich besser da. Was verbirgt sich hinter den Toren einer erfolgreichen Digital Factory? Zur diesjährigen TAL kommen Gäste, um offen Best Practices zu teilen und darüber zu sprechen, was nicht in den Fallstudien steht.

„Wir freuen uns, unter den Rednern beispielsweise David Strnad, Leiter Markenlogistik bei Škoda Auto, oder Robert Cameron, der die Logistikabteilung beim deutschen Verband der Automobilindustrie (VDA) leitet, begrüßen zu dürfen“, erklärt zum Konferenzprogramm Roman Žák, Mitgründer des Veranstalters Aimtec. „Unsere Einladung haben außerdem Tom Bianculli, CTO Zebra Technologies, und Klaus Straub, der umfangreiche Erfahrungen beispielsweise als CIO und Senior Vice President der Group IT bei der BMW Group sammeln konnte, angenommen.“

Die Konferenz beleuchtet die Zukunft der Supply Chain, Besonderheiten der Logistik mit zunehmender E-Mobilität und neueste Technologien. Sie bietet Fallstudien aus den Bereichen der Automatisierung, digitalen Transformation und befasst sich mit dem Thema der Nachhaltigkeit in der Logistik und darüber hinaus.

Neben Vorträgen besteht den ganzen Tag über die Möglichkeit, die Konferenzpartner im Rahmen des Begleitprogramms zu treffen, oder sich beim geselligen Zusammensein am Abend mit den Kollegen auszutauschen. In die Geheimnisse der Naturfotografie weiht in seinem Vortrag der einzigartige Künstler Petr Jan Juračka ein, für musikalische Begleitung beim abendlichen Networking sorgt James Harries.

Besuchen Sie die TAL 2023, verschaffen Sie sich einen Eindruck von erfolgreichen Projekten in der europäischen Automobilbranche und treffen Sie Kollegen vom Fach!

Die Konferenz TAL (Trends in Automotive Logistics) bringt inspirative Redner aus der Praxis und dem akademischem Umfeld mit Experten aus Produktion, Logistik und IT zusammen. Sie bietet Raum für Diskussionen zu aktuellen Themen in der Logistik, Produktion oder Integration und stellt neue Technologien, Methoden und Tools aus dem Digitalisierungsbereich vor.

TAL 2023 – Behind the Scenes at a Digital Factory

Dienstag, 16. Mai 2023 / 8:30 – 17:30 Uhr + Networking am Abend Parkhotel Pilsen (U Borského parku 31, 301 00 Plzeň)

Das komplette Programm ist auf den Webseiten der Konferenz verfügbar: https://www.talconference.com/de/programm/

Die Vorträge werden simultan aus/ins Tschechische, Deutsche und Englische gedolmetscht.

Hauptpartner: Swisslog, Zebra Technologies

Partner der Konferenz: 4IGV, AIM PARTNERS, Asprova, Bayern Innovativ, Beratungsbüro Oberpfalz, Bosch, DESSEQ, Europaregion Donau-Moldau – Beratungsbüro Niederbayern, FlexSim, South Bohemian Chamber of Commerce, LINTECH, LogTech, Mediterranean Shipping Company, Noyes Technologies, the Pilsen Region, ProGlove, SAP, ČR, Sewio Networks, Stäubli, STILL, SKLAD association, VertiFlex and Happenee.

Medienpartner: AIMagazine, Automa, Dopravní noviny, IT Systems, Logistika, Logistika.Tv, Packaging Herald, Reliant Group, Svět průmyslu and #vseoprumyslu.

Aimtec
Wir sind Aimtec. Wir sind der Begleiter der Fertigungs- und Logistikunternehmen bei der Einführung von Industrie 4.0 in die Praxis. Wir integrieren unsere Lösungen mit den neuesten Technologien in eine funktionale Gesamtheit, sodass die Digitalisierung ein echter Gewinn ist.

Marie Mundilová
Event Manager